Social Media

Ich habe langjährige Erfahrung als Moderator eines Fachforums und Community Manager der Blogplattform SciLogs sowie über 8000 Follower auf Twitter.

Überblick über meine Social-Media-Aktivitäten

Seit der Jahrtausendwende bin ich in Sozialen Netzwerken aktiv. Mein seit 2007 existierender Fischblog gilt als einer der einflussreichsten deutschsprachigen Wissenschaftsblogs. Daneben habe ich für externe Auftraggeber Wissenschaftsblogs in deutscher und englischer Sprache betrieben und für Blogs verschiedener Institutionen Beiträge geschrieben.

Zuvor gehörte ich fast zehn Jahre zum Moderationsteam eines Fachforums mit mehreren tausend Mitgliedern. Seit 2008 bin ich Community Manager der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH. Auf Twitter bin ich in Wissenschaft, Wissenschaftsjournalismus und der interessierten Öffentlichkeit gut vernetzt und für die interne Twitter-Einführung der Spektrum-PraktikantInnen zuständig. Hier die zugehörige Präsentation:

Für die überwiegend auf Twitter stattfindende Erzählung meiner eigenen Nierentransplantation erhielt ich auf der Frankfurter Buchmesse den Virenschleuderpreis. Hier die Zusammenfassung als Storify: