New Science on the Blog? – Forum Wissenschaftskommunikation 2015

New Science on the Blog? – Forum Wissenschaftskommunikation 2015

Auf dem diesjährigen Forum Wissenschaftskommunikation in Nürnberg war ich geladen, an einem Panel über Wissenschaftsblogs teilzunehmen und meine Meinung zu verschiedenen Fragestellungen zum Besten zu geben. Außerdem saßen noch Mareike König vom geisteswissenschaftlichen Blogportal de.hypotheses.org, Henning Krause von der Helmholtz-Gemeinschaft und Nadia von Maltzahn vom Orient Institut Beirut auf dem Podium. Moderiert hat Gesche Schifferdecker von der Max-Weber-Stifung. Wir hatten unseren Spaß und das Publikum auch.

(Bild: Petr Hons, Proti Proudu (Publikum) CC BY-SA 2.0)

Heizt der Klimawandel Konflikte an? – Fischblog

Heizt der Klimawandel Konflikte an? – Fischblog

Der Klimagipfel von Paris hat anscheinend das Thema Sicherheit für sich entdeckt. In praktisch keinem Beitrag zum Thema – zum Beispiel in dieser Mitteilung der Bundesregierung – fehlt der Hinweis, die globale Erwärmung verstärke nicht nur Extremwetter, sondern auch Terror und Konflikte allerorten.

Nur: Gibt es dafür auch wissenschaftliche Belege? Diese Frage ist in der Fachwelt sehr umstritten. Ich habe in der reichlich vorhandenen Literatur über Klimawandel und Konflikte mal nachgelesen…

Ganzen Artikel lesen

(Bild: Philippe 2009, Turning the tide on climate change by Robert Kandel, CC BY-SA 2.0)

Alles über den „Super-El-Niño“ 2015 – spektrum.de

Alles über den „Super-El-Niño“ 2015 – spektrum.de

Noch einmal überarbeitet: Mein Info-Artikel über die gegenwärtige El-Niño-Situation und ihre Auswirkungen. Über die sehr heftigen Waldbrände in Südostasien habe ich bereits geschrieben, andere beachtenswerte Brennpunkte sind Kalifornien und Südmerika. Zusammengefasst: Wir wissen zwar ungefähr, was diesen Winter auf uns zu kommt, aber Überraschungen sind vorprogrammiert – denn kein El Niño ist wie der andere.

Ganzen Artikel lesen

(Bild: NASA/JPL)