Alles, aber wirklich alles über Bier – spektrum.de

Alles, aber wirklich alles über Bier – spektrum.de

Für Spektrum sollte ich mich mit Bier beschäftigen. Ich habe mich mit Bier beschäftigt.
Unter anderem in diesem Artikel:

  • Wie das erste Bier schmeckte
  • Was (nicht) gegen Kater hilft
  • Welche Schadstoffe so alles im Bier sind

Und natürlich:

Bierkonsum hat nach heutiger Kenntnis leider keinen gesundheitlichen Nutzen, auch wenn das immer wieder behauptet wird.

Sorry.

Ganzen Artikel lesen

(Bild: Julian Tysoe, Beer, CC BY 2.0)

Zum Klimagipfel in Paris

Zum Klimagipfel in Paris

Zu den letztendlich recht erfolgreichen Klimaverhandlungen in Paris gibt es zwei Beiträge von mir. Zum einen habe ich kurz vor Schluss, als der Vertrag noch einmal auf der Kippe stand, Raimund Schwarze vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig interviewt. Der Umweltökonom war vor Ort beim Klimagipfel und hat ein bisschen was über alte Muster, große Versprechungen und die neue Weltordnung erzählt.

Zusätzlich gibt es einen Kommentar von mir über das Ergebnis der Verhandlungen und die gefährliche Versuchung, das ambitionierte Klimaziel auch um den Preis sehr riskanter Geoengineering-Verfahren zu erreichen.

Raimund Schwarze bloggt übrigens auch bei uns in den SciLogs.

(Bild: MINIREMA Rwanda, CC BY-SA 2.0)