Der High-Tech-Schleim der Schnecken – spektrum.de

Der High-Tech-Schleim der Schnecken – spektrum.de

Ich habe einen etwas schrägen, aber zum Glück harmlosen Autounfall zum Anlass genommen, ein wenig über Schneckenschleim und seine ungewöhnlichen Eigenschaften zu schreiben.

In Schottland des 19. Jahrhunderts experimentierte man sogar mit Schneckenschleim als Schmierung für Dampfmaschinen, besann sich dann aber eines Besseren.

Ich fand Schnecken schon immer super!

Ganzen Artikel lesen

(Bild: Guillaume Brocker, Arion rufus, CC BY-SA 3.0)

Erzähle anderen davon:
Alles, aber wirklich alles über Bier – spektrum.de

Alles, aber wirklich alles über Bier – spektrum.de

Für Spektrum sollte ich mich mit Bier beschäftigen. Ich habe mich mit Bier beschäftigt.
Unter anderem in diesem Artikel:

  • Wie das erste Bier schmeckte
  • Was (nicht) gegen Kater hilft
  • Welche Schadstoffe so alles im Bier sind

Und natürlich:

Bierkonsum hat nach heutiger Kenntnis leider keinen gesundheitlichen Nutzen, auch wenn das immer wieder behauptet wird.

Sorry.

Ganzen Artikel lesen

(Bild: Julian Tysoe, Beer, CC BY 2.0)

Erzähle anderen davon:
Weihnachtliche Chemie von Eugenol bis Bornylacetat – spektrum.de

Weihnachtliche Chemie von Eugenol bis Bornylacetat – spektrum.de

Zum Jahresabschluss stelle ich bei Spektrum die zehn weihnachtlichsten Chemikalien vor. Die Palette enthält alte Hausmittel gegen Zahnschmerzen ebenso wie Balsamierungsmittel und Lackverdünner. Gut riechen, tun die meisten von ihnen, einige sogar sprichwörtlich.

Ganzen Artikel lesen

(Bild: Thomas Nilsson, CC BY-SA 2.0)

Erzähle anderen davon: