Die Gelbfieber-Bedrohung – spektrum.de

Die Gelbfieber-Bedrohung – spektrum.de

Gelbfieber war lange Zeit eine der gefährlichsten Tropenkrankheiten, doch heute gibt es einen hocheffektiven Impfstoff. Das Problem ist nur: Man kann nicht beliebig viel davon herstellen. Eine Epidemie in Zentralafrika erinnert daran, dass ein weltweiter Seuchenzug des Gelbfiebers, das die Kapazitäten der Hersteller schlicht überwältigen könnte. Doch besteht diese Gefahr überhaupt?

Ganzen Artikel lesen

(Bild: Creativesolutionist, CC0)

Erzähle anderen davon:
Fast Forward Science: Videopreis für WWAS

Fast Forward Science: Videopreis für WWAS

Ihr erinnert euch hoffentlich an den Videocast Wir Werden Alle Sterben, den ich zusammen mit Mike von Spektrum mache. Für eine der letzten Folgen haben wir jetzt einen Preis bekommen, und zwar den dritten Platz in der Kategorie Super Fast des Fast Forward Science-Wettbewerbs, in der man nur 48 Stunden Zeit hat, ein Video zu produzieren. Das Thema der prämierten Folge lautet Bauchgefühl, und unser WWAS-erfahrenes Publikum weiß ja, was das bedeutet.

Videovorschau: Lars Fischer schüttet eine weiße Masse aus einem Topf in ein Glas.
Bauchgefühl in Zeiten der Cholera: Wir werden alle sterben – Folge 24 auf YouTubeInvidious-Link zum Video

(Bild: Petr Hons, Proti Proudu (Publikum), CC BY-SA 2.0)

Erzähle anderen davon:
Wie gefährlich ist das Zika-Virus?

Wie gefährlich ist das Zika-Virus?

In meinem Blog habe ich einen kurzen Überblick geschrieben über das, was man im Januar über das Zika-Virus wusste. Es war nicht viel. Etwas mehr ist darüber bekannt, wie wahrscheinlich es ist, dass die Krankheit in Europa auftaucht.

Vermutlich wird sich Zika weiter ausbreiten, und die nächste Station auf seinem Weg nach Osten ist Europas Mittelmeerküste.

Außerdem habe ich ein paar Worte über die etwas unglückliche Situation der WHO verloren, die Zika zu einem internationalen Notfall erklärt hat und dafür – nur zum Teil gerechtfertigte – Prügel einstecken muss.

(Bild: John Tann, Mauritian mosquito, CC BY 2.0)

Erzähle anderen davon:
Boccaccio: Die Pest von Florenz im Jahr 1348

Wie entsteht eine Pandemie? – Fischblog

Eine kleine Ebola-Nachlese von mir: Was bringt irgendwelche vergleichsweise unauffälligen Erreger dazu, plötzlich große Ausbrüche zu verursachen? Die Antwort ist vermutlich von Virus zu Virus anders – und scheint meist nichts mit irgendwelchen entscheidenden Veränderungen im Genom zu tun zu haben. Die aktuelle Zika-Epideme zeigt nachdrücklich, wie wenig wir tatsächlich darüber wissen, woher Seuchen kommen.

Ganzen Artikel lesen

(Bild: ‚Die Pest von Florenz im Jahr 1348 nach dem Bericht von Boccaccio‘)

Erzähle anderen davon:
HIV auf einer Immunzelle

Interview mit Bruce Beutler – spektrum.de

Ein kurzes, aber recht interessantes Interview mit dem Immungenetiker Bruce Beutler Bruce Beutler, Medizin-Nobelpreisträger 2011.

Wir wissen nur sehr wenig über Autoimmunerkrankungen. Diese Krankheiten scheinen sehr komplexe Ereignisse zu sein, und damit auch sehr schwer zu knackende Probleme.

Ganzen Artikel lesen

(Bild: CDC)

Erzähle anderen davon: