Coronavirus

Mein aktueller Artikelbeschäftigt sich mit der bewegten Geschichte der Adenovirus-Vektoren und der mit ihnen hergestellten Impfstoffe. An den Dingern – und anderen genetisch veränderten Viren – Forschen unternehmen und Arbeitsgruppen schon ne ganze Weile, mit durchaus wechselnden Resultaten. Ich persönlich habe den Eindruck, dass mit den Coronavirus-Impfstoffen jetzt die wesentlichen Probleme gelöst sind.

Seit etwa 20 Jahren beschäftige ich mich regelmäßig mit Infektionskrankheiten und Seuchen. Seit Januar 2020 habe ich diverse Artikel über die Coronavirus-Pandemie veröffentlicht. Hier eine Auswahl, nach Themenbereichen geordnet.

Gefahrenpotenzial

Wie Sars-CoV-2 den Körper angreift – Videos und Animationen
Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?
Warum war Covid-19 in Juli/August weniger tödlich als im Frühjahr?
Macht Luftverschmutzung Covid-19 tödlicher?

Immunität und Impfung

Die Probleme der Antikörpermedikamente
Warum auch Geimpfte das Virus verbreiten könnten
Warum wir nicht wissen, wer immun ist
Wie ein Tuberkulose-Impfstoff vor Covid-19 schützen könnte
Was Corona-Impfstoffe können – und was nicht
Die Rolle der Schleimhäute für Covid-Impfstoffe
Wie DNA-und RNA-Impfstoffe funktionieren

Ansteckung

Das Problem mit der Reproduktionszahl (Video)
Kann man sich im Schwimmbad mit Sars-CoV-2 infizieren?
Versteckt sich Sars-CoV-2 in Haustieren?

Pandemie-Dynamik

Warum Sars-CoV-2 nie wieder ganz verschwinden wird
Was das Corona-Planspiel von 2012 über 2020 verraten kann
Verschwindet Covid-19 im Sommer?
Wie Sars-CoV-2 in Deutschland aussterben kann
Was Mutationen für die Pandemie bedeuten

Vermischtes

Was die Corona-Maßnahmen mit anderen Seuchen machen
Wer hamsterte all das Klopapier? (Video)
Kommt das Coronavirus aus einem Labor?

Befällt Sars-CoV-2 die Hoden? Und wenn ja, was bedeutet das?

Erzähle anderen davon: