Coronavirus

Mein aktueller Artikel behandelt die Frage, warum die Zahl der Infektionen ab der ersten Oktoberwoche so stark stieg. Ich sehe als Hauptgrund die im Sommer gestiegene Zahl an Kontakten zusammen mit der kühleren Jahreszeit als Ursache der veränderten Dynamik. Das ist eine mögliche Erklärung. Eine alternative Möglichkeit ist, dass die Kontaktverfolgung durch die wachsenden Fallzahlen ineffektiv wurde

Seit etwa 20 Jahren beschäftige ich mich regelmäßig mit Infektionskrankheiten und Seuchen. Seit Januar 2020 habe ich diverse Artikel über die Coronavirus-Pandemie veröffentlicht. Hier eine Auswahl, nach Themenbereichen geordnet.

Gefahrenpotenzial

Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?
Warum war Covid-19 in Juli/August weniger tödlich als im Frühjahr?
Macht Luftverschmutzung Covid-19 tödlicher?

Immunität und Impfung

Warum wir nicht wissen, wer immun ist
Wie ein Tuberkulose-Impfstoff vor Covid-19 schützen könnte
Was Corona-Impfstoffe können – und was nicht
Die Rolle der Schleimhäute für Covid-Impfstoffe
Wie DNA-und RNA-Impfstoffe funktionieren

Ansteckung

Das Problem mit der Reproduktionszahl (Video)
Kann man sich im Schwimmbad mit Sars-CoV-2 infizieren?
Versteckt sich Sars-CoV-2 in Haustieren?

Pandemie-Dynamik

Was das Corona-Planspiel von 2012 über 2020 verrät
Verschwindet Covid-19 im Sommer?
Wie Sars-CoV-2 in Deutschland aussterben kann
Was Mutationen für die Pandemie bedeuten

Vermischtes

Wer hamsterte all das Klopapier? (Video)
Kommt das Coronavirus aus einem Labor?

Befällt Sars-CoV-2 die Hoden? Und wenn ja, was bedeutet das?

Naturkatastrophen

Ein Überblick über meine Berichterstattung über klassische Naturkatastrophen.

Tsunamis

Wie es zum tödlichen Tsunami 2018 in Indonesien kam
Kein Mega-Tsunami auf La Palma
Trifft der nächste Tsunami China?
Gefahr durch arktische Mega-Tsunamis

Erdbeben

Kleine Schweinehunde
Ein Beben wie kein anderes

Überschwemmungen

Wer sagt mir, wann die Sturzflut kommt?
Drei Gründe für Houstons Katastrophe
Warum Staudämme gefährlich sind
Der Mossul-Staudamm im Irak ist potenziell instabil

Vulkane

Warum Vulkantourismus so gefährlich ist
Tödliche Glutwolken gleiten auf Luftkissen

Brände

Kalifornien brennt – schuld ist nicht nur der Klimawandel
Warum es in Nordafrika so viele Buschbrände gibt
Indonesien brennt nicht wegen El Nino
Warum Australiens Brände 2019 anders waren als sonst
Was die Feuer am Amazonas wirklich bedeuten
Arktische Torfbrände als Klima-Teufelskreis

Stürme

Die wichtigsten Fragen und Antworten über Wirbelstürme
Warum Hurrican Harvey so zerstörerisch ist
Europa im Fadenkreuz der Hurricane
Warum Tornados auch in Deutschland entstehen

New Science on the Blog? – Forum Wissenschaftskommunikation 2015

New Science on the Blog? – Forum Wissenschaftskommunikation 2015

Auf dem diesjährigen Forum Wissenschaftskommunikation in Nürnberg war ich geladen, an einem Panel über Wissenschaftsblogs teilzunehmen und meine Meinung zu verschiedenen Fragestellungen zum Besten zu geben. Außerdem saßen noch Mareike König vom geisteswissenschaftlichen Blogportal de.hypotheses.org, Henning Krause von der Helmholtz-Gemeinschaft und Nadia von Maltzahn vom Orient Institut Beirut auf dem Podium. Moderiert hat Gesche Schifferdecker von der Max-Weber-Stifung. Wir hatten unseren Spaß und das Publikum auch.

(Bild: Petr Hons, Proti Proudu (Publikum) CC BY-SA 2.0)

Heizt der Klimawandel Konflikte an? – Fischblog

Heizt der Klimawandel Konflikte an? – Fischblog

Der Klimagipfel von Paris hat anscheinend das Thema Sicherheit für sich entdeckt. In praktisch keinem Beitrag zum Thema – zum Beispiel in dieser Mitteilung der Bundesregierung – fehlt der Hinweis, die globale Erwärmung verstärke nicht nur Extremwetter, sondern auch Terror und Konflikte allerorten.

Nur: Gibt es dafür auch wissenschaftliche Belege? Diese Frage ist in der Fachwelt sehr umstritten. Ich habe in der reichlich vorhandenen Literatur über Klimawandel und Konflikte mal nachgelesen…

Ganzen Artikel lesen

(Bild: Philippe 2009, Turning the tide on climate change by Robert Kandel, CC BY-SA 2.0)

Alles über den „Super-El-Niño“ 2015 – spektrum.de

Alles über den „Super-El-Niño“ 2015 – spektrum.de

Noch einmal überarbeitet: Mein Info-Artikel über die gegenwärtige El-Niño-Situation und ihre Auswirkungen. Über die sehr heftigen Waldbrände in Südostasien habe ich bereits geschrieben, andere beachtenswerte Brennpunkte sind Kalifornien und Südmerika. Zusammengefasst: Wir wissen zwar ungefähr, was diesen Winter auf uns zu kommt, aber Überraschungen sind vorprogrammiert – denn kein El Niño ist wie der andere.

Ganzen Artikel lesen

(Bild: NASA/JPL)